Schneeschuhtest Teil 1: der Tubbs Flex Alp

Der Markt an Schneeschuhen ist inzwischen groß und recht unübersichtlich geworden. Viele verschiedene Modelle stehen zur Auswahl, doch welches ist nun wirklich für meinen Einsatzbereich geeignet?

Tubbs: Schneeschuhe mit Tradition

Der Tubbs Flex Alp / Bildquelle: Tubbs
Im Laufe der nächsten Wochen will ich verschiedene Modelle vorstellen und ihre Stärken und Schwächen erklären: den Anfang macht der Tubbs Flex Alp, der im letzten Jahr bereits auf den Markt kam und gleich mit dem Gear of the Year 2010 des Outside Magazine ausgezeichnet wurde.
Im Gegnsatz zu den herkömmlichen Tubbs Modellen, haben die Modelle der Flex-Serie einen Kunstoffrahmen, der im hinteren Bereich flexibel ist. Dadurch soll das Gehen und das Abrollen beim Schneeschuhwandern erleichtert werden.

Steighilfe und Schneezacken

Neu mit dem Kunststoffrahmen sind auch die seitlichen Zacken, die auf einer Schiene über die gesamte Länge der Schneeschuhe verlaufen. Dies gibt vor allem bei Querungen oder im steilen und eisigen Gelände zusätzlichen Halt.
Der Flex Alp in der Seitenansicht / Bildquelle: Tubbs
Die Steighilfe erleichtert den Aufstieg im steilen Gelände und beugt so Ermüdungserscheinungen vor. Allerdings haben nicht alle Modelle der Flex-Serie eine Aufstiegshilfe.
Das Flex Alp Modell ist durch die Zacken und die Steighilfe durchaus auch für steileres Terrain geeignet und gibt selbst bei eisigem Untergrund einen festen Halt.

Geschlechterspezifische Bindung

Ein Vorteil des Flex Alp ist die Bindung, die beim Frauenmodell schmaler ausfällt, als beim Männermodell. Dadurch passt sich der Schneeschuh besser an den Wanderschuh an und der Halt wird besser. Außerdem ist die Bindung einfach zu bedienen und auch mit kalten Fingern leicht zu schließen.

Schneeschuhtest:

Kommentare:

  1. Schön ist es hier beim Gipfelblick und besonders interessant. Weiter so! Liebe Grüße, Monika

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Monika, schön, dass Du hier her gefunden hast. Dein Blog ist aber auch sehr gut und interessant. Gruß, Almut

    AntwortenLöschen
  3. Hallo, gibt es die Tubbs Flex Alp nur in der Frauenausführung, oder gibt es diese auch als Herrenmodell? Viele Dank!

    AntwortenLöschen
  4. Hallo Jens, den Flex Alp gibt es als Männer- und als Frauenmodell. Wie alle Modelle von Tubbs. Viel Spaß beim Schneeschuhwandern.

    AntwortenLöschen